Wer Sind Wir ?

Gegründet 2004, entstand die PHONOGALERIE aus der Leidenschaft von Jalal Gerald Aro.

Geboren 1967 in Alep in Syrien, kam er nach Paris, um den Beruf des Zahnersatzteil-Herstellers zu studieren. Wie viele andere Studenten hatte er viele kleine Nebenbeschäftigungen, die ihn schliesslich zufällig, durch das Interesse an der Mode, zu Arbeiten in den Geschäften von Jean-Paul Gaultier und Paul Smith führten.

Das erste Ereignis, welches ihn zum Phonographen und zum Grammophon brachten; datiert aus dieser Zeit. In der Galerie Colbert fand die Ausstellung „De fil en aiguille » (« Vom Faden zur Nadel ») statt, die er jeden Tag besuchte. Unerfahren kaufte er eines Tages ein Grammophon auf einem Flohmarkt, das sich als eine Kopie erwies. Besessen von der Materie, machte er sich mit seiner Lebensgefährtin Charlotte auf die Suche nach interessanten Modellen und knüpfte Kontakte auf der ganzen Welt mit Sammlern. Mit Beharrlichkeit baute er eine umfangreiche Sammlung auf.

Mit der Zeit nahm seine Leidenschaft einen dermassen wichtigen Platz in seinem Leben ein, dass er beschloss, sie zu seinem Beruf zu machen. Anfangs hatte er die Räume eines Freundes in der Gegend vom Père Lachaise, dann kam ihm bald die Idee, dass seine Vorliebe, vielen Leuten unbekannt, für viele erreichbar und zugänglich gemacht werden sollte.
Er suchte also nach idealen Räumlichkeiten und fand schliesslich ein grosses Lokal im ehemals für das Café-Concert bekannten Viertel Montmartre-Pigalle.